Häufig gestellte Fragen

Ihr möchtet euch rund um Trainmobil informieren?
Wir haben die häufigsten Fragen – zusammen mit den Antworten – für euch zusammengestellt.

Solltet ihr weitere Fragen haben, kontaktiert uns gerne!

Trainmobil bietet Trainings in der Kfz-Branche an. Unser Trainingsprogramm deckt alle Werkstattbereiche ab – von der Elektronik und Technik über die Unterrichtung zur Fachkundigen Person bis hin zum Verkauf und Management. Die Trainings bieten neben theoretischen Grundlagen einen sehr hohen praktischen Anteil. Hierfür arbeiten wir unter anderem mit Modellen und Autos, damit eure Trainings so praxisnah wie möglich werden.

Unsere Zentrale ist in Hamburg. Unsere Trainings finden aber im gesamten deutschsprachigen Raum statt: Wir kommen zum Kunden und bringen die notwendige Ausrüstung mit, um eine gute Schulung zu gewährleisten. An über 100 Standorten alleine in Deutschland findet ihr unsere Weiterbildungen für Kfz-Werkstätten.

Wir bieten über 2.000 Trainingstage pro Jahr an – in über 70 verschiedenen Themengebieten. Sei es eine Schulung zum Thema Hochvolt oder Grundlagen über Antriebstechnik oder EURO 6. Eine Übersicht mit allen Infos findet ihr in unserem Trainingskatalog, tagesaktuelle Termine und die Buchung auf trainingsfinder.de.

Wenn ihr bereits eine Kundennummer von einem unserer Trainingspartner habt, könnt ihr euch einfach auf trainingsfinder.de anmelden. Eine Übersicht über unsere Trainingspartner findet ihr hier. Wenn ihr keine Kundennummer habt, ruft unser Servicecenter an unter 040-897206 100.

In der Trainingsgebühr enthalten sind folgende Leistungen: Trainings in praxisgerechten Räumen mit moderner Einrichtung, anschauliche und verständlich formulierte Arbeitsunterlagen, die von unserer Technischen Redaktion speziell für das Training erarbeitet wurden. Darüber hinaus sind in den meisten Trainings Frühstück und Mittagessen sowie Getränke enthalten.

Unsere Trainer sind Fachleute auf ihrem Gebiet – sei es WDK oder Fahrwerk. Alle unsere Trainer sind Kfz-Meister und haben jahrelange Erfahrungen in ihrem Gebiet. Darüber hinaus werden unsere Trainer regelmäßig intern und mit externen Experten geschult, um für euch das bestmögliche Training abhalten zu können. Eine Übersicht über unser Team findet ihr hier.

Ihr erreicht uns telefonisch oder per E-Mail. Unsere Kontaktdaten findet ihr auf unserer Internetseite.

Du hast zum Beispiel an unserem Training für den Klima Sachkundeschein teilgenommen und musst deinen Sachkundenachweis vorzeigen? Wenn du die Trainmobil App installiert hast, findest du dort jederzeit den Nachweis. Ansonsten kannst du uns gerne kontaktieren und wir helfen dir weiter.