Zugriff verweigert? Nicht mit uns!

Was SFD bedeutet – und wie Sie trotzdem codieren & nachrüsten

Immer häufiger stoßen freie Kfz-Werkstätten bei modernen VAG-Fahrzeugen auf eine digitale Hürde: den sogenannten SFD-Schutz (Schutz der Fahrzeugdiagnose). Wer etwa Anhängerkupplungen codieren oder ein Radar nach Unfallreparatur anlernen will, braucht mehr als nur technisches Know-how – es sind neue Prozesse gefragt.

Was ist SFD?

SFD steht für „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ und wurde ab 2019 vom Volkswagen-Konzern eingeführt – erstmals im Golf 8. Ziel des Systems: Manipulationen durch unbefugte Dritte verhindern und die Fahrzeuge gegen Cyberangriffe schützen.

Was bedeutet das in der Praxis?

  1. Bestimmte Steuergeräte und Funktionen sind gesperrt.
  2. Um Zugriff zu erhalten, ist eine Online-Autorisierung erforderlich.
  3. Auch einfache Codierungen wie die für eine Anhängerkupplung sind blockiert.
  4. Die Absicherung erfolgt über sogenannte „Token“, die beim Hersteller abgerufen werden müssen.

SFD2 – der nächste Schritt

Ab Modelljahr 2024 kommt bei neuen VAG-Fahrzeugen zunehmend der erweiterte Schutz SFD2 zum Einsatz. Das bedeutet:

  • Fahrzeuge sind dauerhaft online mit dem VAG-Server verbunden.
  • SFD2 lässt sich ausschließlich durch autorisierte Partnerbetriebe und über den originalen Teiledienst freischalten.
  • Aftermarket-Lösungen sind aktuell kaum möglich oder mit funktionalen Einschränkungen verbunden.

Ein Beispiel: Bei Nachrüstung einer AHK ist oft ein zusätzliches Steuergerät notwendig. Zwar verhindert dieses eine Warnmeldung im Display, die Assistenzsysteme funktionieren im Anhängerbetrieb jedoch nicht vollständig.

Wie kann die freie Werkstatt dennoch arbeiten?

Auch mit Mehrmarken-Testern wie z. B. Gutmann ist der Zugriff grundsätzlich möglich – wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Registrierung beim VAG-Konzern
  2. Verifizierung als Werkstattbetrieb
  3. Abschluss eines kostenpflichtigen Zugangs

Unser Tipp: Nutzen Sie die Trainmobil-Remote-Diagnose!

Mit unserer Trainmobil-Infrastruktur unterstützen wir freie Werkstätten gezielt bei der Freischaltung, Codierung und Kalibrierung von SFD-geschützten Fahrzeugen – ganz ohne VAG-Vertragsstatus. Ob Codierung, Nachrüstung oder Fehlersuche: Wir übernehmen die Remote-Diagnose für Sie.

Fazit: Ihr Werkstattvorteil

  1. Mehr Aufträge möglich – auch bei modernen VAG-Modelle
  2. Sicherheit bei Diagnose & Codierung
  3. Wettbewerbsfähigkeit sichern – trotz SFD
  4. Keine Rückläufer wegen fehlender Funktionen

Mit Trainmobil bleiben Sie trotz digitaler Hürden im Geschäft!

Passende Praxistrainings

Auch interessant

Zurück zur Übersicht