![](https://www.trainmobil.de/wp-content/uploads/Gelenkspieltester-2-scaled.jpg)
Warum sind die Reifen verschlissen?
Eingangsvermessung bringt klare Aussage
Reifen können, unabhängig von ihrer altersbedingten Abnutzung, unterschiedliche Verschleißarten aufweisen. Manche dieser Verschleißarten treten durch eine Fehlstellung der Achsgeometrie auf.
Spur- und Sturzwerte
Sind Spur- und Sturzwerte nicht korrekt, kann es zu gleichseitigem Verschleiß der Räder einer Achse kommen. Der Fahrer bemerkt dann einen erhöhten Spritverbrauch, einen höheren Rollwiderstand und einen starken Reifenverschleiß. Außen-/Innenverschleiß entsteht häufig durch zu große Spur- und Sturzwerte. Es sollte unbedingt eine Eingangsvermessung durchgeführt werden. Bei Außenverschleiß sind oft die Vorspurwerte und der positive Sturz zu groß.
![KW 09 - schadensbilder_am_reifenverschlei_paarreifen_1c_JPG in RGB](https://www.trainmobil.de/wp-content/uploads/KW-09-schadensbilder_am_reifenverschlei_paarreifen_1c_JPG-in-RGB-e1645173548615.jpeg)