Unser Start 2023

Was passiert bei Trainmobil in den ersten beiden Januarwochen?

Wie profitiert die Werkstatt von der trainingsfreien Zeit Anfang Januar?

Die ersten beiden Januarwochen bedeuten für die Trainer von Trainmobil immer die Schulbank drücken, Hand anzulegen und selbst Teilnehmer sein.

Die internen Weiterbildungen umfassen hier unter anderem das Erlangen von Zertifikaten, so war die Dresdner Sprengschule in Hamburg zu Gast und hat der ganzen Trainmobil-Mannschaft das Thema Airbag Kategorie P2 beigebracht. Hier ging es nicht nur um theoretische, sondern auch um praktische Inhalte. Dabei sind Airbags durch die Luft geflogen, Schießpulver brannte auf dem Parkplatz und die Gewerbeaufsichtsbehörde hat zum Schluss die Prüfung abgenommen.

Außerdem wurde die komplette Mannschaft in ihrer Funktion als Ersthelfer durch das Deutsche Rote Kreuz aufgefrischt bzw. die neuen Mitarbeiter ausgebildet. An diesen Tagen darf natürlich auch die Datenschutzunterweisung und eine Arbeitssicherheitsunterweisung nicht fehlen.

Auch in Sachen Rhetorik und Didaktik wurden alle neuen und auch erfahrenen Trainer durch einen externen Schauspieler und Trainer auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurde es bei dem ein oder anderen Rollenspiel schon mal ordentlich laut und es flogen die „verbalen Fetzen“.

In der zweiten Januarwoche wurden viele der über 70 verschiedenen Trainmobil-Trainings überarbeitet, aktualisiert und mit neuem Trainingsmaterial angereichert. Dazu gilt es, wie in jedem Jahr, die Ausrüstung zu checken und zu aktualisieren. So können sich dann alle Teilnehmer im Jahr 2023 auf spannende, interaktive und praxisnahe Trainings freuen.

Zurück zur Übersicht