Reparieren oder Erneuern?

Kunststoffreparatur ist die Lösung!

Im Automobilbereich kommt Kunststoff immer häufiger vor. Es gibt daher zahlreiche Kunststoffteile an einem Fahrzeug, die instandgesetzt werden können. Im Exterieur u. a. Stoßfänger, Kotflügel, Motorhauben, Heckklappen, Dächer, Spiegelkappen, Spoiler, im Interieur eines Pkw bspw. Laschen, Clips, Verkleidungen und sonstige Kunststoffteile.

Stoßfänger bilden hierbei den Löwenanteil, mit ca. 65% der Kunststoffreparatur. In Ex- und Interieuer werden hauptsächlich Kunststofftypen wie PP/EPDM, ABS und PUR eingesetzt, da diese sich aufgrund ihrer Eigenschaften gut für den Kfz-Bereich eignen.

Für die Instandsetzung gibt es verschiedene Reparaturmethoden, da es auch verschiedene Kunststoffarten gibt. Hier kann zwischen Kleben, Heißtackern und Kunststoffschweißen gewählt werden. Dabei spielen Kunststoffart und die Eigenschaften eine große Rolle.

Eine Kunststoffreparatur ist aber auch nicht bei jedem Kunststoff erlaubt. Von einer Reparatur sind bspw. Kraft- und Treibstofftanks ausgeschlossen, das Kühlergehäuse an einem Fahrzeug darf ebenfalls nicht instandgesetzt werden, weil dort ständig hohe Kräfte zum Einsatz kommen. Uneins sind sich die Hersteller bei Scheinwerferhalterungen. Dort muss vor jeder Kunststoffreparatur in den Herstellervorgaben und Informationen geprüft werden, ob bei einem Fahrzeug, das Instandsetzen von Scheinwerferhalterungen erlaubt ist.

Sie sind neugierig und wollen mehr erfahren?

Wir bieten ein umfangreiches Training rund um das Thema Kunststoffreparatur an. Auch in Ihrer Nähe!

Zurück zur Übersicht