Know-how auf Knopfdruck: Relaunch für die Trainmobil-App

Wissens- und Lern-App für die Werkstattwelt

Neue Funktionen, mehr Supportmöglichkeiten und ein frisches Design: Die überarbeitete Trainmobil-App bietet Nutzern schnellen und einfachen Zugang zu wertvollem Werkstattwissen und fachlicher Unterstützung.

Die Trainmobil – Trainings für Praktiker GmbH hat zum neuen Jahr ihre Werkstatt-App grundlegend überarbeitet. Die App richtet sich an alle Praktiker aus der Kfz-Werkstattwelt und bündelt wertvolles Fachwissen und nützliche Werkzeuge für den Arbeitsalltag an einem Ort. Trainmobil, einer der weltweit führenden Anbieter für Werkstatttrainings, hat die Erfahrungen aus zahlreichen Kundengesprächen in den Relaunch einfließen lassen. „Uns ist wichtig, dass die App den Nutzern tatsächlich einen Mehrwert für die alltägliche Arbeit im Kfz-Betrieb liefert“, sagt Thomas Kock, Geschäftsführer von Trainmobil. „Die App bietet deshalb noch mehr Möglichkeiten, um sich sowohl fachlich weiterzubilden als auch konkrete Service- oder Reparaturherausforderungen mithilfe unserer Experten schnell und sicher anzugehen.“

Für Smartphone und Tablet: Die kostenlose App gibt es sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte – und ist auf dem Tablet genauso nutzbar wie auf dem Smartphone.

           

               

Know-how im Hosentaschenformat: Die Trainmobil-App bündelt wertvolles Fachwissen und nützliche Werkzeuge für den Werkstattalltag an einem Ort.

Know-how im Hosentaschenformat: Die Trainmobil-App bündelt wertvolles Fachwissen und nützliche Werkzeuge für den Werkstattalltag an einem Ort.

Persönlicher Support von Trainmobil-Experten

Mithilfe der App können Nutzer schnell passende Trainings zum gewünschten Fachgebiet in der Nähe finden und buchen. Alle Trainingsdaten, Zertifikate und Schulungsunterlagen lassen sich komfortabel verwalten. So sind beispielsweise weiterführende Trainingsmaterialien – etwa Augmented-Reality-Inhalte, Videos oder zoombare 3D-Objekte – in der App gebündelt. Über einen In-App-Shop haben Kfz-Fachkräfte Zugriff auf weitere Trainmobil-Publikationen, etwa auf die Reparaturanleitungsreihe „So geht’s“. Kostenlos für alle Nutzer gibt es regelmäßig wechselnde Reparatur- und Servicetipps sowie Wissenstests. „Einer der wichtigsten App-Bereiche ist sicherlich die neue Werkstatt-Hilfe“, erklärt Kock. „Hier gibt es nun die Möglichkeit, dass wir den Nutzer beim sogenannten Visual Support per Videochat in konkreten Servicefällen unterstützen. Mithilfe der Remote Diagnose können wir ihn zudem in zahlreichen Fällen durch den oft unübersichtlichen Diagnose-Dschungel leiten.“ Für kleinere Anfragen an die Experten von Trainmobil können App-Nutzer den integrierten Chat oder die Hotline nutzen.

Die App ist für alle Nutzenden kostenlos und sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar. Die neue Version steht bereits auf dem Google Play Store und dem Apple App Store zum Download bereit.