Probleme bei der Feststellbremse Vito oder V-Klasse
Mercedes V-Klasse Aktuator
Beim Wechsel der hinteren Bremse oder beim Erneuern des Feststellbremsmoduls (Aktuator) kommt es immer wieder zu Problemen bei der Feststellbremse von Vito oder V-Klasse-Fahrzeugen. Wenn nicht genau nach Herstelleranleitung gearbeitet wird, funktioniert die Feststellbremse nach dem Wechsel der hinteren Bremse oder des Aktuators nicht mehr.
Das Problem entsteht dadurch, dass die Feststellbremse nach einem Wechsel des Aktuators oder der hinteren Bremse neu kalibriert werden muss. Wird dies nicht fachgerecht durchgeführt, kann die Feststellbremse nicht mehr benutzt werden. Auch ist das Kalibrieren oft mit einem Mehrmarkentester nicht möglich und funktioniert nur mit der OEM-Software. Mercedes-Benz weist darauf hin, dass die Einstellarbeiten an der Feststellbremse in alten Anleitungen mit 9 Zähnen beschrieben sind, jedoch wurde die Anzahl der Zähne von Mercedes auf 7 geändert. Daher ist es von großer Bedeutung, dass bei jedem Wechsel der hinteren Bremse oder des Aktuators genau nach den aktuellen Schritten des Herstellers gearbeitet wird. Nur so kann die Feststellbremse korrekt durch die Werkstatt mit der Remote-Diagnose kalibriert werden und bleibt voll funktionsfähig. Sollte die Herstelleranleitung nicht vorliegen, können wir diese bei der Diagnose zur Verfügung stellen. Es ist wichtig, dass das Fahrzeug bei der Kalibrierung noch auf der Hebebühne steht und die hinteren Räder abmontiert sind, um eine korrekte Kalibrierung durchzuführen.