Mercedes Service zurücksetzen

Serviceanzeige lässt sich nicht zurücksetzen

Die Wartung ist erledigt und zum Schluss muss noch die Serviceanzeige im Display zurückgesetzt werden. Hier kam es aber zu Problemen, da der letzte Service nicht richtig zurückgesetzt wurde.

Bei der letzten Wartung wurde die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt und jetzt kann die Werkstatt den aktuellen Service, ob im Display oder mit dem Mehrmarkentester, nicht zurücksetzen. Denn das ASSYST ( aktive Service-System) überprüft anhand verschiedener Motordaten, den verbleibenden Zeitraum oder die verbleibende Fahrstecke zum nächsten Servicetermin. Wurde der letzte Service nicht richtig zurückgesetzt, dann fehlt dem ASSYST die Berechnungsgrundlage und sperrt das System. Ein versuchter Reset schlägt dann immer fehl, Abhilfe schafft hier nur das ASSYST neu zu initialisieren. Das ist nur mit der OEM Software möglich und konnte mit der Remote-Diagnose ohne Probleme durchgeführt werden. Danach wurden im Display die korrekten Servicedaten angezeigt und der Kunde konnte sein Fahrzeug wieder abholen.