Wofür sind die QR-Codes bei Mercedes LED Scheinwerfern?

Ohne QR-Codes bleibt es dunkel

Soll bei einem Mercedes der Scheinwerfer repariert werden, stellt dies keine große Herausforderung dar – eventuell muss die Stoßstange abgenommen werden, aber nach wenigen Arbeitsschritten ist der alte Scheinwerfer durch den Neuen gewechselt. Wichtig ist jedoch, dass der QR-Code des neuen Scheinwerfers abfotografiert wird, ansonsten bleibt es dunkel.

Eine Werkstatt erneuerte bei einer Mercedes E-Klasse Baujahr 2017 beide LED-Scheinwerfer, dabei wurden jedoch die QR-Codes der neuen Scheinwerfer nicht berücksichtigt. Diese QR-Codes müssen aber in die OEM-Software eingegeben werden, damit die neuen Scheinwerfer entsprechend programmiert werden können. Mit der Remote-Diagnose konnten wir in diesem Fall das Problem lösen und weiterhelfen. Der Werkstatt war es möglich, den QR-Code von einem Scheinwerfer an uns weiterzugeben, der andere Scheinwerfer musste wieder ausgebaut werden, um den QR-Code zu sehen. Um diese Mehrarbeit zu vermeiden, sollten die QR-Codes im Vorfeld gut sichtbar in guter Qualität abfotografiert werden. Der QR-Code von dem Bild (s.u.) ist beispielsweise nicht ausreichend, da zu weit weg und unscharf. Der QR-Code muss ganz nah abfotografiert werden. Nachdem die QR-Codes wie beschrieben fotografiert wurden, können sie einfach als Datei im Chat versendet oder per E-Mail an uns geschickt werden. Im Anschluss können die Schweinwerfer wie üblich verbaut werden, die Programmierung übernimmt die Remote-Diagnose.