AdBlue® Füllstandsensor Problem

Mercedes AdBlue® Störung

Eine Mercedes C-Klasse S205 Baujahr 2014 ist mit der AdBlue® Warnmeldung in die Werkstatt gekommen. Nachdem beide NOx Sensoren erneuert, angelernt und die Display Meldung gelöscht wurde, erschien bei der Probefahrt selbige Meldung jedoch wieder.

Die Werkstatt hat mit der Fehlersuche begonnen, das Auslesen mit dem Mehrmarkentester ergab den Fehlerspeicher Eintrag „AdBlue® System gestört“, sonst war kein Fehler gespeichert und die Parameter waren unauffällig. Mit der Remote-Diagnose haben wir das Fahrzeug ausgelesen und ebenfalls die gleiche Fehlermeldung bekommen. Ein Rücksetzen der Adaptionswerte sowie der AdBlue® Meldung mit OEM-Software brachte keinen Erfolg, der Fehler blieb bestehen. Bei der anschließenden genauen Betrachtung der Parameter fiel mit der OEM-Software sofort auf, dass der Messwert des Füllstandsensors bei 0,00 mm lag, obwohl der AdBlue® Tank voll befüllt war. Dieser Messwert ist auch nur mit der OEM-Software richtig auswertbar, denn hier wird direkt angezeigt, ob dieser außerhalb des Sollbereichs liegt. Da das der Fall war, musste der komplette AdBlue® Tank erneuert werden, denn der Sensor ist fest in dem Gehäuse integriert. Nach dem Einbau des Tanks war die Fehlermeldung auch direkt verschwunden. Eine kostspielige Reparatur, die aber den Fehler beseitigte.