FIAT Fehler HV-System

Hochvoltfehler ließ sich bei FIAT nicht löschen

In einem KFZ-Karosseriebetrieb wurde erfolgreich ein leichter Seitenschaden an einem Fiat 500e behoben, ohne dass Airbags oder Crashsensoren ausgelöst wurden. Das Fahrzeug zeigte bei der Werkstattankunft keine Fehlerleuchte an.

Vor der Reparatur musste das Hochvoltsystem des E-Fahrzeugs freigeschaltet werden. Nach der erfolgreichen Instandsetzung und Hochvolt-Inbetriebnahme erschien eine Fehlermeldung, die aufgrund der Natur von Elektrofahrzeugen normal ist. Die Herausforderung bestand darin, dass die Fehlermeldung mit einem herkömmlichen Mehrmarkentester ohne die Freischaltung des Security Gateways nicht beseitigt werden konnte.

Dank unserer Remote-Diagnose konnten wir den Fehlerspeicher für die Werkstatt schnell löschen. Dies ermöglichte eine fehlerfreie Fahrzeugübergabe an den Kunden. Diese effiziente Lösung betont die Relevanz moderner Diagnosetechnologien, insbesondere im Kontext von Elektrofahrzeugen, um eine reibungslose Reparatur und Fehlerbehebung zu gewährleisten.