FIAT Airbag Kontrollleuchte

Die Airbag Kontrollleuchte geht nicht mehr aus und der Fehler lässt sich nicht löschen

Nach einem Kabelbruch, Sitz Ausbau, Unfall oder sogar einem Batteriewechsel, wird im Steuergerät ein Fehler abgespeichert, der sich nicht löschen lässt.

Bei einem FIAT Ducato wurde das Lenkrad ausgebaut und nach dem Zusammenbau leuchtete die Airbag Kontrollleuchte. Im Steuergerät war ebenfalls ein Fehler abgespeichert, dieser ließ sich aber nicht löschen. Das Gleiche passiert im Übrigen, wenn man die Vordersitze ausbaut, da man die Kabelverbindung trennen muss und ebenso nach einem Unfall, wenn der Airbag ausgelöst hat. Seit 2019 gibt es bei allen FIAT-Fahrzeugen ein Security Gateway, dieser verhindert einen Eingriff von nicht autorisierten Personen in den Steuergeräten. Das bedeutet, dass Daten aus den Steuergeräten nur ausgelesen und nicht verändert, also beschrieben werden können. Ein Löschen des Fehlerspeichers erfordert eine Schreibeberechtigung, somit können die Fehler ohne Berechtigung nicht gelöscht werden, diese Autorisierung kann nur bei FIAT beantragt werden. Mit der Trainmobil Remote-Diagnose konnte der Fehler ohne Probleme gelöscht werden.