BMW Frontschaden

Neue Komponenten ohne Funktion

Der Frontschaden wurde instandgesetzt, aber die neu eingebauten Scheinwerfer und die Kamera bleiben ohne Funktion.

Ein Frontschaden eines 5er BMW Bj 09.2016 wurde in einer Karosseriewerkstatt fachgerecht repariert. Es mussten die Stoßstange mit dazugehöriger Kamera und die Scheinwerfer erneuert werden. Nach dem Wechsel funktionierten Scheinwerfer und die Rundumsicht-Kamera jedoch nicht. Die Werkstatt versuchte mit einem Mehrmarkentester beide Komponenten in Betreib zu nehmen, aber diese Programmierungsfunktion wird dort nicht angeboten. Es ist möglich, mit diesen Testern den Scheinwerfer einzustellen und die Kalibrierung der Kamera durzuführen, dazu müssen diese Bauteile aber in das Fahrzeug vorher einprogrammiert worden sein. Wird das nicht durchgeführt, erkennt die Elektronik im Fahrzeug zwar die neuen Komponenten, aber diese werden nicht angesteuert. Im Falle des Scheinwerfers bleibt dieser dunkel und es geht auch kein Fahrtrichtungsanzeiger. Mit der Remote-Diagnose wurden diese Programmierarbeit der Werkstatt abgenommen und damit konnten beide Komponenten an das Fahrzeug angelernt werden.