Serviceregeneration

So geht’s richtig

Die letzte Chance, einen vollen Dieselpartikelfilter vor dem Austausch zu retten, ist die Serviceregeneration. Diese darf jedoch nur bis zu einer Beladung von 45 Gramm durchgeführt werden. Steigt die Rußbeladung weiter an, darf die Serviceregeneration nicht mehr durchgeführt werden, da der Filter sonst zerstört werden könnte.

Was ist zu beachten?

Und es gibt weitere Punkte, die beachtet werden müssen:  So dürfen Motormechanik und Abgasanlage keine Beschädigungen aufweisen. Das Fahrzeug muss im Freien und auf einem feuerfesten Untergrund stehen. Es darf keine Abgasabsauganlage angeschlossen sein und der Regenerationsvorgang muss durchgehend beaufsichtigt werden. Bricht die Regeneration ab, darf im direkten Anschluss kein neuer Versuch erfolgen. Und: Durch die Nacheinspritzung während der Regeneration kommt es zur Ölverdünnung.

Deshalb gilt: Ölwechsel nicht vergessen!

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