RaCam-Module Kalibrierung

Statisch, dynamisch oder eine Mischung aus beiden?

In aktuellen Fahrzeugen werden immer mehr Assistenzsysteme verbaut, die dementsprechend auch eine hohe Anzahl an Sensorik benötigen. Für einige dieser Assistenzsysteme ist es sinnvoll, den Bereich vor dem Fahrzeug optisch zu analysieren.

Dies wird häufig über Kameras, die hinter der Windschutzscheibe angebracht sind, realisiert. Bei dem Assistenzsystem Adaptive Cruise Control (ACC) wird ein Radarkopf benötigt. Die Adaptive Cruise Control (ACC) ist vom Grundsatz her eine Erweiterung der weit verbreiteten Fahrgeschwindigkeitsregelung. Diese wird im englischen Sprachgebiet Cruise Control (abgekürzt CC) und im deutschen Sprachraum Tempomat genannt. Die Grundfunktion des Tempomats ist bekannterweise die Regelung der Fahrgeschwindigkeit auf einen vom Fahrer festgelegten Wert. Diese Funktion ist im ACC-System eine Teilaufgabe, erweitert um die Anpassung der Fahrgeschwindigkeit an die Geschwindigkeit des unmittelbar vorausfahrenden Fahrzeuges. Das RaCam-Modul wiederum, verknüpft diese beiden Funktionen zu einem Radar- und Kamera-Modul. Bevor also bei einem Volvo V90 die dynamische Kalibrierung beginnen kann, erfolgt eine statische Kalibrierung des RaCam-Moduls im Fahrzeuginnenraum.

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