Klimaanlage in HV-Fahrzeugen

Spiralkompressor braucht anderes Öl

Die Funktion der Klimaanlage in HV-Fahrzeugen ist identisch zu den Klimaanlagen in herkömmlichen Fahrzeugen. Allerdings sind einige ihrer Komponenten leicht abgewandelt. Zu den abgewandelten Komponenten gehören beispielsweise die Klimakompressoren und Kompressoröle. ​

Spiralkompressor statt Taumelscheibenkompressor

Anders als bei herkömmlichen Klimaanlagen kommt als Kompressor meist kein Taumelscheibenkompressor zum Einsatz, sondern ein sogenannter Spiralkompressor, welcher teils auch als Scroll-Verdichter bezeichnet wird. ​ Da im Inneren eines elektrisch betriebenen Spiralkompressors ein Gemisch aus Kältemittel und Schmieröl die Wicklungen des Elektromotors umströmt, wird ein spezielles Öl (bei Toyota z. B. ND-11) eingesetzt. Dieses Öl zeichnet sich durch eine besonders hohe elektrische Isoliereigenschaft aus. Bei einer Reparatur darf daher kein anderes Öl eingesetzt werden.

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