Kalibrierung bei Volvo

Dynamisch, aber vorher justieren

Die Kalibrierung des Kamera- und Radarmoduls wird dynamisch durchgeführt, allerdings muss die Einheit nach Herstellervorgaben zuvor justiert werden.

Bevor das Fahrzeug auf den Kalibrierplatz gefahren wird, sind einige Voraussetzungen zu beachten:

  • Das Fahrwerk befindet sich in einem einwandfreien Zustand
  • Reifenfülldruck nach Herstellervorgaben
  • Das Fahrzeug ist vollgetankt
  • Der Sichtbereich der Kamera ist gereinigt
  • Der Fahrzeuginnenraum und Kofferraum sind leergeräumt
  • Reserverad/Bordwerkzeug befinden sich im Fahrzeug

Hinweis – Kalibrierplatz

Für die Kalibrierung ist es wichtig, dass sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Vorzugsweise kann der Lichteinstellplatz für die Reparatur verwendet werden.

Die Fläche sollte nochmals auf Ebenheit geprüft werden, um spätere Messfehler zu vermeiden, dazu eignet sich eine Wasserwaage.

Fahrzeug auf den Kalibrierplatz fahren

Beim Fahren auf den Kalibrierplatz muss das Fahrzeug durch mehrmaliges Vor- und Zurückfahren richtig eingefedert werden. Federt es nicht ein, kann es zum „Schiefstehen“ kommen, was zur Verfälschung des Messergebnisses führt. Anschließend müssen die Räder in Geradeausstellung gebracht werden und die Handbremse aktiviert werden.

Justieren des Rahmens

Um an den Rahmen des Kameramoduls zu gelangen müssen Teile der Innenraumverkleidung demontiert werden.

Ganz wichtig dabei:

  • Innenspiegel verdrehen, sodass der Positionseinsteller montiert werden kann.
  • Spezialwerkzeug 999 7529 Positionseinsteller an den Rahmen ansetzen, darauf achten, dass dieser korrekt anliegt.
  • Modul so justieren, dass die Wasserwaage des Positionseinstellers in der Horizontalen ausgerichtet ist. Zur Justierung die Schraube am Halter drehen.
  • Verkleidung und Stecker in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Dynamische Kalibrierung durchführen

Für eine dynamische Kalibrierung werden 2 Personen benötigt, um die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zu erfüllen. Ein Diagnosegerät wird am Steuer wie ein Handy geahndet und darf somit nur vom Beifahrer bedient werden.

  • Anschließen des Diagnosegeräts über den OBD-Port. Verbindung nach Möglichkeit via Bluetooth damit keine Kabel den Fahrer beeinträchtigen.
  • Auswahl der Sensoreinheit im Diagnosegerät. Kamera- und Radarmodule sind meist unter den Punkten Comfort oder Fahrassistenzsysteme zu finden.
  • Auswahl Kalibrierung
  • Kalibrierung starten
  • Den Anweisungen des Diagnosegeräts folgen
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