AdBlue: Vorsicht bei Verunreinigungen

So wird getestet

Verunreinigungen im AdBlue schädigen und verstopfen den SCR-Katalysator. Es gibt mehrere Möglichkeiten, AdBlue auf Verunreinigungen zu überprüfen.

Refraktometer und Ölteststreifen

Mit speziellen Öl-Teststreifen kann geprüft werden, ob AdBlue mit Öl und Kraftstoff verunreinigt ist. Mithilfe einer geeigneten Pumpe wird eine kleine Menge AdBlue aus dem Tank entnommen und in einen Messbecher gefüllt. Der Öl-Teststreifen wird dann in die Probe gehalten, bis er ungefähr zur Hälfte mit Flüssigkeit benetzt ist.

 

Ist das AdBlue verunreinigt, verfärbt sich der Teststreifen:

  • der Streifen rechts zeigt eine Verunreinigung mit Diesel
  • der mittlere Streifen eine Verunreinigung mit Öl
  • alles ok ist beim Streifen ganz links: keine Verfärbung – keine Verunreinigung des AdBlue.

Eine weitere Möglichkeit der Überprüfung ist der Blick durch das Refraktometer. Wie gehabt eine kleine Menge des zu prüfenden AdBlues mithilfe einer Pumpe aus dem Tank entnommen. Dann einen Tropfen mittig auf das Prisma geben. Beim Schließen der Klappe verteilt sich der Tropfen auf dem Prisma. Für die Beurteilung der Probe wird das Refraktometer vor das Auge gehalten und die Harnstoffkonzentration wird abgelesen. Laut der Gebrauchsanweisung des Refraktometers liegen alle Werte von 31,8 % – 33,2 % innerhalb des Toleranzbereiches und können somit als „gut“ bewertet werden. Der Toleranzbereich ist bauteilspezifisch und kann je nach Hersteller abweichen.

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