Nach Batteriewechsel funktioniert nichts mehr!

Opel Corsa D Wegfahrsperre leuchtet

Bei einem Corsa D hatte sich die Batterie tiefentladen und der Abschleppdienst hat diese erneuert. Danach konnte das Fahrzeug jedoch weiterhin, auch mit dem Zweitschlüssel, nicht gestartet werden und wurde zur nächsten Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt prüfte das Fahrzeug und diagnostizierte als Ursache ein Problem beim Steuergerät der Wegfahrsperre. Daraufhin wurde bei Trainmobil ein Remote-Diagnose Ticket erstellt, mit der Bitte die Schlüssel neu anzulernen. Von dem Batterieproblem wurde erstmal nichts mitgeteilt. Bei den Versuchen die Schlüssel anzulernen, wurde aber sehr schnell klar, dass das Steuergerät gesperrt war. So war es nicht möglich war die Schlüssel anzulernen. Im Fehlerspeicher konnten wir aber erkennen, dass es eine Unterspannung gegen hatte. Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass es ein Spannungsproblem gab und die Batterie erneuert wurde. Mit dieser Information wussten wir was zu tun ist. Bei einigen Modellen des Opel Corsa D kommt es vor, dass sich das BCM Steuergerät bei Unterspannung aufhängt. Hier muss das BCM Steuergerät neu geflasht und die Wegfahrsperre neu initialisiert werden. Wir haben dann die notwendigen Arbeiten erfolgreich via Remote erledigt und das Fahrzeug lief wieder.

Unser Tipp: Nicht mit Informationen sparen!