Breitbandlamdasonde – Signalverlauf prüfen
Erhöhter Kraftstoffverbrauch und die MKL leuchtet? Das könnte auf ein unausgewogenes Luft-Kraftstoff-Gemisch hinweisen. Bei der Fehlersuche wird zunächst die Lambdasonde geprüft. Generell gilt: Bei einem Lambda-Wert von 1 beträgt der Pumpstrom 0 mA. Liegt der Pumpstrom unter 0 mA, deutet dies auf ein fettes Gemisch hin, bei einem Wert über 0 mA auf ein mageres Gemisch. Weicht der Signalverlauf der Lambdasonde von der Norm ab, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt der Sonde. Ist der Signalverlauf jedoch unauffällig und bestehen weiterhin Probleme mit dem Fahrzeug, sollte im nächsten Schritt der Fahrzeugkabelbaum überprüft werden.
Wichtig: Es sollten immer der Einsatzzweck und die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs berücksichtigt werden! Denn: Ein Luftüberschuss im Gemisch kann unter bestimmten Bedingungen der Normalzustand sein, wie beispielsweise bei Dieselfahrzeugen, Direkteinspritzern mit Schichtladung oder Magermix-Motoren.