Auch E-Autos können streiken

Reifenschäden auf Platz 2

In den letzten Jahren ist die Zahl der E-Autos in Deutschland rasant gestiegen. Waren es im Jahr 2020 noch 137.000 Fahrzeuge, sind es nun bereits 1.4 Millionen, dazu kommen noch rund 2,9 Millionen Hybridfahrzeuge.

Die ersten HV-Fahrzeuge sind nun aus der Garantie raus – und kommen so in den freien Werkstätten an. Und das nicht nur mit Problemen, die ihren Ursprung in der HV-Batterie haben. Auch Reifenschäden bringen die Fahrzeuge in die Werkstätten, sogar als Pannenursache Nummer 2.

Denn wegen des hohen Gewichts des Fahrzeuges und des unmittelbaren Drehmoments kann die Abnutzung bei Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren sogar noch höher ausfallen. Und auch hier gelten die gesetzlichen Vorschriften: Ohne die Qualifikation 1S (FUP) darf auch kein Reifenwechsel durchgeführt werden.

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