Moderne Kühlwassersysteme befüllen

Das Prinzip der Vakuumbefüllung

Moderne Kühlwassersysteme müssen nach dem Entleeren oder einer Reparatur am Kühlwassersystem, wieder befüllt und entlüftet werden. Dazu reicht es aber nicht, den Ausgleichsbehälter zu befüllen, den Motor warmlaufen zu lassen und gelegentlich nachzufüllen.

Denn durch die verschiedenen Komponenten, wie zum Beispiel eine schaltbare Wasserpumpe oder einem Thermomanagementmodul, kann das Kühlwasser nicht überall hingelangen. Bei der Warmlaufphase kann es zu thermischen Hotspots kommen und Schäden am Motor verursachen, bis hin zum Motorschaden. Die richtige Methode zum Befüllen von modernen Kühlwassersystemen ist mit einem Vakuum-Befüllgerät. Dieses Gerät ist in der Lage, im Kühlwassersystem ein Vakuum zu erzeugen und blasenfrei mit Kühlmittel wieder zu befüllen. Nach der Reparatur wird der passende Adapter auf den Kühlwasserausgleichsbehälter geschraubt und das Vakuum-Befüllgerät damit verbunden. Durch Anschluss einer Druckluftversorgung kann mit der Venturidüse im Kühlwassersystem ein Unterdruck aufgebaut werden. Ist der gewünschte Unterdruck im System aufgebaut, wird nun das Kühlmittel über das Befüllgerät in das System eingelassen.

Bevor ein Kühlwassersystem entleert, befüllt oder entlüftet wird, muss die Reparaturanleitung vom Hersteller gelesen werden. Denn nur dort steht der genaue Ablauf der durchzuführenden Arbeiten. Manche Hersteller haben geführte Diagnoseschritte, die beim Befüllen durchgeführt werden müssen, zum Beispiel Kühlmittelventile öffnen oder Thermostaten gezielt ansteuern. Werden die Vorgaben vom Hersteller nicht beachtet und durchgeführt, kann die Folge ein nicht richtig funktionierendes Kühlwassersystem sein!

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