Wenn es unangenehm riecht

Klimaanlage desinfizieren

Riecht es im Fahrzeuginnenraum unangenehm, können Schimmelpilze oder Bakterien in der Klimaanlage die Ursache sein. Desinfiziert werden kann die Klimaanlage unter anderem mit einem Ultraschallgerät. Dieses besitzt einen Vorratsbehälter mit einer Reinigungsflüssigkeit zur Desinfektion.

Desinfektion mit Ultraschall

Das Gerät wird in den Beifahrerraum, in Richtung der Ansaugöffnung des Gebläses, gestellt. Das Gebläse sollte auf Umluft stehen und mit niedriger bis mittlerer Drehzahl laufen. Zudem müssen alle Fenster und Türen des Fahrzeuges geschlossen sein. Das Ultraschallgerät zerstäubt das Reinigungsmittel mit Schallfrequenz in den Fahrzeuginnenraum. Durch die Umluftstellung der Lüftung gelangt das Reinigungsmittel zu dem Verdampfer.

Vorteilhaft bei dieser Methode ist die einfache Anwendung der Desinfektion. Nachteilig ist allerdings, dass die Verunreinigungen nicht vom Verdampfer weggespült werden.

Zurück zur Übersicht