Trainmobil bereit für die Zukunft

Online-Schulungen - jetzt auch in den USA

Wer nicht mit der Zeit geht und sich der Globalisierung und Digitalisierung nicht rechtzeitig stellt, vergibt viele Chancen und oft auch Zukunftsperspektiven.

Trainmobil investiert seit Jahren in die Entwicklung neuer Produkte und in die eigene Infrastruktur. Das Ziel ist, das erstellte Reparaturwissen einem breiten Markt für die unterschiedlichsten Anwendungen zur Verfügung zu stellen. So sind zielgerichtete Informationen zur Kfz-Reparatur aus dem eigenen Entwicklungsbereich – Lernangebote für alle Zielgruppen als Praxistrainings, Online-Schulungen und VR-Trainings, sowie digitale Reparaturanleitungen, Trainingsunterlagen und Reparaturhandbücher mit AR-Technologie entstanden. „So ist es uns nicht nur gelungen, einen Riesenschritt in Richtung digitalem Wissenstransfer zu gehen, sondern darüber ein attraktives Programm über den deutschsprachigen Raum hinaus zu entwickeln“, ist sich Trainmobil-Geschäftsführer Elmar Wenzel sicher.

Trainmobil und SSF

Mit unserem Partner SSF sind wir nun auch mit Online-Schulungen in den USA erfolgreich gestartet. Die Rückmeldungen übertreffen unsere Erwartungen, was sicherlich auch auf den Mix aus 3D, Videos, Präsentationen,  Einsatz von Diagnosetechnik und dem roten Faden des direkte Reparaturverlauf zurückzuführen ist. Mit 13 unterschiedlichen Themen sind wir gestartet und planen jetzt schon neue Themen für 2022, sowie die Einführung von VR-Trainings für spezielle Anwendungen.

Blick in die Zukunft

„Für die Zukunft können wir uns gut vorstellen, mit weiteren Partnern Online- Schulungen international anzubieten. Mit der von uns entwickelten eigenen IT-Infrastruktur zur Vermarktung, Buchung, Abrechnung, und den Transport von Weiterbildungsprodukten, können wir mit jedem Partner kurzfristig ein Schulungsangebot entwickeln“, sagt  Elmar Wenzel.

Zurück zur Übersicht