Klimafreundliches Kältemittel

R744 hat durchaus Vorteile

Derzeit ist als zulässiges, alternatives Kfz- Kältemittel nur CO2 , als Kältemittel unter R744 bekannt, im Einsatz. Bei den CO2 – Klimaanlagen ergeben sich Vor- und Nachteile.

Vorteile

CO2 ist einerseits kostengünstig und nahezu unbegrenzt erhältlich. Weiterhin ist sein GWP- Wert mit 1 noch klimafreundlicher als der von R1234yf. Es gehört nicht zu Gruppe der F-Gase und fällt somit auch nicht unter die Quoten zur Reduzierung dieser Treibhausgase. Und es ist nicht brennbar oder als giftig eingestuft.

Nachteile

Zu den Nachteilen:  Für die Funktion einer CO2–Klimaanlage sind viel höhere Drücke im Kältemittelkreislauf nötig. Schon bei Stillstand der Anlage und einer Umgebungstemperatur von 20 °C liegt ein Druck von fast 60 bar an. Somit ist R744 nicht mit Anlagen für herkömmliches Kältemittel kompatibel, die Serviceanschlüsse unterscheiden sich dementsprechend. Weiterhin wird ein spezielles Kompressoröl benötigt.

Zurück zur Übersicht