Kalibrieren – aber richtig

Vorbereitung ist das A & O

Es gibt etliche Situationen, die eine Kalibrierung der Kamera- und Radarsysteme an modernen Fahrzeugen erforderlich machen: Ersetzen von Frontscheibe oder Niveausensoren oder bauliche Veränderungen am Fahrwerk sind nur einige dieser Situationen. Eines ist alle gemein: Die Kalibrierung selbst muss lediglich über das Diagnosegerät gestartet werden. Besonderes Augenmerk muss die Werkstatt deshalb auf die vorbereitenden Arbeiten legen. Läuft hier nicht alles rund, wird es nichts mit der erfolgreichen Kalibrierung!

Die Arbeitsplatzvorgaben

Ein wichtiger Punkt der Vorbereitung sind die Arbeitsplatzvorgaben:

  • Der Arbeitsplatz muss über einen ebenen Boden verfügen
  • Eine gleichmäßige Beleuchtung ist erforderlich (Lichtreflexionen auf Kalibriertafel und Fahrzeug können die Kalibrierung stören)
  • Ausreichend Platz um das Fahrzeug ist erforderlich (ca. 10m x 5m)
  • Ein Stromanschluss wird empfohlen

Der Trainmobil-Tipp

Ein Lichteinstellplatz mit auf dem Boden angebrachten Markierungen, z. B. durch Klebestreifen, eignet sich in den meisten Fällen sehr gut für diese Aufgabe.

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