48 Volt Mild-Hybrid

Unter der Motorhaube kaum zu erkennen

Durch die strengen CO2 Vorgaben der EU setzen die Hersteller immer mehr Technologien in ihren Fahrzeugen ein, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Eine kostengünstige und effektive Möglichkeit ist das 48 Volt Mild-Hybrid System.

Auf dem Bild ist der Motorraum eines Seat Leon 1.5 Liter Benzinmotor mit 48 Volt Starter-Generator (Motorbezeichnung eTSI) zu sehen, im ersten Moment sieht er aus wie ein normaler 1.5 TSI Motor. Nur mit geschultem Auge kann der 48 Volt Starter-Generator mit dem Omega Riemenspanner erkannt werden. Der eTSI ist ebenfalls im VW Golf 8 und Skoda Octavia IV zu finden.

Das 48 Volt Teilbordnetz ist eine Erweiterung zu dem konventionellen 12 Volt Bordnetz. Durch die Erhöhung der Spannung ist die Leistungsgrenze 4x höher als bei 12 Volt-Bordnetzen und der Leitungsquerschnitt kann bis zu 75% verringert werden. Der Starter-Generator ist auf 48 Volt ausgelegt, wodurch eine Effizienzsteigerung der Funktionen Start/Stopp, Boosten und Rekuperieren einhergeht.

Da 48 Volt eine Niedervoltspannungslage ist, werden keine gesonderten Sicherheitsvorschriften wie bei Hochvoltanlagen benötigt, welches sich zusätzlich positiv auf die Kosten der Entwicklung auswirkt. Die Basisbauteile eines 48 Volt Teilbordnetzes sind:

  1. 48 Volt Batterie
  2. DC/DC Wandler
  3. Inverter
  4. Starter-Generator
Zurück zur Übersicht