12V im Hochvoltfahrzeug?

Ohne geht es nicht

In den aktuellen Hybrid- und Elektrofahrzeugen kommt – zusätzlich zur Hochvoltbatterie – eine 12V-Batterie zum Einsatz. In der Regel ist dies eine Blei-Säure- oder AGM Batterie.

Diese ist weiterhin notwendig, da neben den HV- Aggregaten ebenfalls das Niedervolt-Bordnetz versorgt werden muss. Bei einem Elektro- oder Voll-Hybrid-Fahrzeug ist ohne eine 12V-Batterie kein Startvorgang mehr möglich. Für einen Startvorgang sind jedoch nicht so hohe Versorgungsströme vonnöten, wie es bei einem konventionellen Pkw der Fall ist. Eine kurze Überprüfung des Hochvoltsystems reicht aus, um einen Startvorgang einzuleiten. Im Gegenzug wird die 12V-Batterie von dem HV-System geladen. Hierzu wird die hohe erzeugte Spannung der HV-Anlage mittels eines DC/DC-Wandlers auf ca. 14V reduziert, um die Ladung der 12V-Batterie zu gewährleisten. Die 12V-Batterie muss auch in der Elektromobilität weiterhin kontinuierlich gewartet werden.

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