News-Archiv
Gesamt (153)
Seite 1 von 16

Neu im Sortiment

23.03.2020

Achsvermessung und RDKS

Gleich zwei neue Hefte unserer "So geht's Familie" sind nun am Markt. Unser RDKS-Heft wurde um weitere wichtige Tester erweitert. Und ganz neu widmen wir uns dem Thema Achsvermessung.

Schlagworte: Trainmobil

Diagnose am Start-/Stopp-System

19.03.2020

Abschaltverhinderer identifizieren

Macht die Start-/Stopp-Automatik Probleme, liegt das nicht unbedingt an einem „echten Fehler“.

Schlagworte: Start-Stopp

Klimaanlagen-Wartung

19.03.2020

So werden Schäden vermieden

Im Klimakompressor befindet sich Öl zur Schmierung. Dieses ist nicht in einem geschlossenen, separaten Öltank, sondern vermischt sich mit dem Kältemittel und wandert durch die Klimaanlage. Das Problem: Jedes Jahr gehen bis zu 10 Prozent des Kältemittels auf natürliche Art und Weise durch Schläuche und Verbindungselemente verloren.

Schlagworte: Klima

Neuer Turbolader macht Probleme?

16.03.2020

Auf die Dichtung achten!

Der defekte Turbolader ist durch einen neuen ersetzt worden. Doch bei der Probefahrt pfeift es und der die Leistung ist deutlich verringert. Was nun?

Schlagworte: Turbolader

Digitaler Service Nachweis

12.03.2020

Freischalten bei Ford

Was tun, wenn Sie zwar auf dem Ford-Herstellerportal registriert sind, aber trotzdem keinen Digitalen Service Nachweis sehen oder eintragen können?

Schlagworte: Digitales Serviceheft

Neue Bremsbeläge?

09.03.2020

Laufrichtung beachten!

Nach dem Wechsel der Bremsbeläge treten plötzlich Bremsgeräusche auf und der Fahrer beschreibt ein ungewohntes Bremsgefühl. Grund dafür kann sein, dass beim Einbau der neuen Bremsbeläge die Einbaurichtung nicht beachtet wurde.

Schlagworte: Bremse

Klein, aber wichtig

05.03.2020

Scheibeneinbau: Distanzpuffer ersetzen

Bei einigen Fahrzeugherstellern und Modellen sind Distanzpuffer zwischen der Scheibe und der Karosserie vorhanden. So zum Beispiel bei BMW. Diese kleinen Puffer haben eine wichtige Aufgabe.

Schlagworte: Autoglas

BMW Aftersales Online System

02.03.2020

Service-Einträge bearbeiten und stornieren

Einträge in der elektronischen Service Historie bei BMW können korrigiert oder storniert werden. Wir zeigen auf, was es dabei zu beachten gilt und unter welchen Voraussetzungen eine Bearbeitung möglich ist.

Schlagworte: Digitales Serviceheft

Eingangsvermessung

27.02.2020

Es geht auch ohne Drehplatten

Die Eingangsvermessung gibt Auskunft über die momentanen Einstellwerte des Fahrzeugs. Liegen diese nicht innerhalb ihrer Toleranzen, muss das Fahrzeug eingestellt werden. Nebenbei dient sie dazu, dem Kunden zu veranschaulichen, dass ein Defekt vorliegt oder eine Vermessung sinnvoll wäre.

Schlagworte: Fahrwerk

Airbag entsorgen

24.02.2020

So geht's richtig

Müssen Airbag- oder Gurtstraffereinheiten entsorgt werden, gibt es mehrere sachgerechte Möglichkeiten. Auf gar keinen Fall dürfen die Module bei der Verschrottung in einem unausgelösten Zustand im Fahrzeug verbleiben.

Schlagworte: Airbag